Holz ist eines der beliebtesten Bastelmaterialien auf dem Markt: es ist günstig, vielseitig und noch dazu nachhaltig, weil es immer wieder nachwächst. Und man kann es für zahlreiche verschiedene Ideen nutzen. Hier sind 5 Projekte, wie du zu Hause mit Holz basteln kannst – für Anfänger und Fortgeschrittene.
Inhalt
Naturholz verwerten
Du hast gerade die Bäume im Garten zurechtgestutzt oder vom Spaziergang mit dem Hund ein paar Äste mit nach Hause gebracht? Falls ein paar dabei sind, die einen Durchmesser von ca. 5 cm und mehr haben, kannst du daraus etwas basteln. Individuelle Geschenkanhänger oder Namensschilder zum Beispiel.
- Säge die Äste in ca. 1 cm dicke Scheiben (zum Beispiel mit Laub– oder Stichsäge)
- Bohre ein Loch hinein und fädle einen Faden durch
- Beschrifte die Schilder mit einem wasserfesten Stift
Und schon sind die Anhänger fertig. Übrigens: Falls dir mal größere Holzscheiben übrig bleiben, kann man auch daraus tolle Deko basteln. Untersetzer oder Wanduhren, zum Beispiel.
Holz recyceln
Hast du gerade deine Wohnung renoviert, den Gartenzaun ausgebessert oder aus einem anderen Grund ein paar alter Bretter übrig? Nicht wegwerfen, daraus kannst du Neues machen, zum Beispiel eine Aufbewahrungsbox.
- suche 5 gleichmäßige Bretter
- schneide sie auf die richtige Größe zu (du brauchst 2 kurze Seiten, 2 lange Seiten und 1 Bodenplatte)
- leime oder hämmere sie zusammen
Wenn du möchtest, kannst du an den Seiten auch noch Griffe montieren. Und fertig ist deine Box.
Holz gravieren
Klingt kompliziert, ist es aber gar nicht. Mit Brandmalerei kannst du individeuelle Muster in Holz brennen und so Schachteln, Bretter und Deko ganz persönlich gestalten. Du brauchst dafür einen Brandmalkolben, einen passenden Aufsatz (die gibt’s oft im Set), eine Schablone oder Vorlage (oder du gravierst freihändig) und ein Stück Holz.
Für den Anfang tut es ein alter Holzrest zum Üben, oder ein Stück Sperrholz aus dem Baumarkt. Wenn du dann etwas sicherer bist, kannst du auch andere Materialien ausprobieren – die Brandmalerei-Technik funktioniert auch super auf Leder oder Kork.
Holz schleifen
An sich kein vollständiges Bastelprojekt, aber eine wichtige Grundlage für viele andere. Denn für viele Holzprojekte ist es notwendig, dass das Holz glattgeschliffen ist. Am besten geht das mit Schleifpapier, das du optional auf einen Schleifblock spannen kannst.
Wichtig: Immer in Richtung der Maserung schleifen, so entfernst du alle Unebenheiten. Wenn nach dem ersten Versuch das Holz noch nicht glatt genug ist, wisch den Staub mit einem feuchten Tuch ab, lass das Holz trocken und schleif noch einmal drüber.
Bei kleineren Projekten reicht Schleifpapier vollkommen aus. Bei größeren (z. B. Fußbodenrenovierung) empfiehlt sich eine elektrische Schleifmaschine. Damit geht das Schleifen wesentlich schneller und du hast bald eine glatte, ebene Oberfläche, mit der du weiterarbeiten kannst.
Schmuck aus Holz basteln
Eine Idee für alle, die schon immer mal von einer Karriere als Schmuckdesigner*in geträumt haben: Holz eignet sich gut als Basis, um deine eigenen Accessoires selbst zu machen. Selbst, wenn du noch nicht so viel Übung hast, gibt es zahlreiche Materialien, aus denen du deine eigenen Halsketten, Ohrringe oder Armbänder machen kannst:
- Holzperlen
- Holzringe
- Holzanhänger
Damit dein Schmuck besonders einzigartig wird, kannst du sie mit bunten Bändern, Glitzersteinchen, Federn, Perlen oder anderen Dekoelementen kombinieren. Die gibt es übrigens auch im Vorratspack im Internet – da macht es dann auch nichts, wenn der erste Versuch daneben geht.